Seit einiger Zeit sind seltsame Geräusche oder Töne rund um die Welt vom Himmel herab zu hören. Dies wird nun immer mehr in Youtube Videos berichtet und dokumentiert. Es sind meist gleich bleibende Töne, die vom Himmel herab zu klingen scheinen. Die unter dem Namen „Strange sounds around the World“ zu deutsch, seltsame Töne rund um die Welt, oder als „Hum“ summen aufgetauchten Videos werfen viele Fragen auf. Ist dies ein Test von der amerikanischen „Forschungsmaschine“ H.A.A.R.P. oder handelt es sich mehr um ein Experiment der NASA, sind es Züge, Hochspannungsleitungen, Aliens, Vorboten einer biblischen Apokalypse, oder ist alles doch nur ein Fake? Die Spekulationen reichen von plausiblen Gründen bis zu den absurdesten Theorien.
Forstarbeiter hören den seltsamen, sich wiederholenden, metalligen Posaunenton.
Hier ein vom Youtube-Nutzer k4projekt zusammengeschnittenes Video über dieses eigenartige Phänomen
Eines der ersten Youtube Videos dem man glauben schenken kann ist ein Bericht vom Telegraph, einem britischen Medienunternehmen. Der Bericht wurde am 15. Juni 2011 ins Netz gestellt. „Es ist ein vibrierender Ton der sich zu einem Höhepunkt aufbäumt und dann sich wieder abschwächt um erneut lauter zu werden“. So beschreibt die Reporterin am Anfang des Videos den von verschiedenen Anwohnern gehörten Ton. „Ich habe das Summen selbst gehört, es ist ein seltsam tief klingender Ton“, sagt John Watson, der keine Erklärung dafür hat. „Das Summen sei in der einen Hälfte des Dorfes kaum zu hören gewesen und ist in der anderen Hälfte immer stärker geworden“ erklärt Watson weiter. Am Abend hat sich das Kamerateam des Telegraphs auf die Strassen des kleinen Dorfes begeben, aber ausser Stromleitungen und eines Generators war nichts zu hören.
Ein weiteres Video beschreibt ebenfalls ein Summen, diesmal ist es aber zu hören. Die ITN (Indipendent Television News) hat am 19. Januar 2012 ein Video auf Youtube gestellt, dass auf eine Reihe von ungewöhnlichen Geräuschen auf der ganzen Welt hindeutet. Das Video zeigt eine Aufnahme von Kiew, in der ungewöhnliche Sounds zu hören sind. Wie im obigen Video von John Watson beschrieben ist es ein summenartiger Ton, der sich aufbäumt und dann wieder verschwindet.
Nick Pope, Freier Journalist und Medien Kommentator (Bild) erklärt sich das Phänomen wie folgt: Er glaubt es könnte sich um ein „Atmosphärisches Phänomen handeln, dass mit einem Donner vergleichbar sein könnte. Ein anderer Grund können Starkstromleitungen sein. Wir wissen, dass an gewissen Stellen unter gewissen Umständen Starkstromleitungen ein Summen oder Knacken hervorrufen können, dass würde zumindest einige Geräusche erklären.“ Nick Pope arbeitete 21 Jahre lang im Verteidigungsministerium von England und beschäftigte sich dabei auch mit UFO-Sichtungen, welche die Nationale Sicherheit beeinträchtigen könnten. Das Video vermutet ein weiterer Grund könnten Signalhörner von Zügen sein. Aber es ist nicht klar, ob alle Videos in der Nähe von Eisenbahngleisen gefilmt wurden.
Verschiedene Töne
Es gibt anscheinend verschiedene Arten dieser mysteriösen Töne. Einerseits handelt es sich um einen metallisch klingenden, posaunenartigen, sich wiederholenden Ton, andererseits reicht das gehörte von sehr tiefen Basstönen bis hin zu unerträglich hohen Tönen. Ein Beispiel eines tiefen Basstons wurde in vergangenen Jahren in Zürich gehört. Ein Augenzeuge, oder besser gesagt Ohrenzeuge, beschreibt den Ton wie in diesem Video zu hören. Er sei sich ganz sicher den Ton damals gehört zuhaben, dieser habe ihn Nächtelang nicht schlafen lassen. Die meisten Videos weisen aber auf einen Ton hin, der sich ständig wiederholt. Man könnte ihn mit rostigen Posaunen vergleichen. Einige nennen dieses Phänomen darum Himmelsposaunen.
Himmelsposaunen in Anlehnung auf die in der Bibel angekündete Apokalypse. Dort blasen nacheinander sieben Engel Posaunen. Einer nach dem Anderen. Auch in anderen Religionen wird ähnliches Beschrieben, aber Religion und Glaube ist für jeden anders und bleibt eine Interpretationsfrage jedes einzelnen Individuums.
Posaunenartig sich wiederholender Ton
Auf den meisten Videos ist ein sich wiederholender posaunenartiger Ton zu hören. Er klingt ähnlich wie der Ton der Tripods aus dem Film „Krieg der Welten“ von Steven Spielberg. Was aus den vorhandenen Videos, welche nicht von Trittbrettfahrern gemacht wurden, heraus zu lesen ist, dass der Ton jedes Mal ein wenig anders klingt. Das lässt eine Digitale Überarbeitung unrealistisch erscheinen. Dass sich alles um einen Werbegag oder ähnliches handelt ist so gut wie ausgeschlossen. Viele der Phänomene wurden mitte Januar 2012 aufgezeichnet. Jedoch gab es bereits früher gleiche Ereignisse.
Hier einige Videos zu diesem Ton:
Vielleicht handelt es sich dabei um ein Echo eines sehr grossen und lauten Horns. Ähnlich wie bei grossen Schiffen. Auch die NASA hat ein sehr lautes Horn getestet. Der Ton und das entstandene Echo klingen jedoch nicht wie der Posaunenartige Ton in den Videos.
Auffallend ist weiter die Art der Videos. Viele Videos wurden an Orten gefilmt, bei denen sich kaum Leute aufhielten. Kein Video ist von einem belebten Platz in einer grösseren Stadt, bei dem man die Reaktion vieler Menschen beobachten könnte. Auf den meisten Videos sind nur, wenn überhaupt, wenige Menschen zu sehen. Jedoch zum teil Tiere, welche sich nach den Tönen umdrehen, was eine nachträgliche digitale Einspielung des Tons für unwahrscheinlicher erscheinen lässt. Trotzdem machen die Aufnahmeorte der Videos diese Vorfälle nicht glaubwürdiger.
Viele Videos stammen höchstwahrscheinlich von Personen, welche sich bereits mit dieser Materie auseinandergesetzt haben. Andere würden den Ton als irgendetwas abtun und ihn nicht einmal aufnehmen. Das würde die einseitige Berichterstattung über dieses Thema zum Teil erklären.
Bereits berichten einige Fernsehstationen in Nord- und Lateinamerika und in England über dieses Phänomen. Die metallischen, posaunenartigen Klänge wurden am meisten in Amerika festgestellt. In Südamerika und Europa wurden sie ebenfalls gehört. Noch keine oder nur wenig „Hörungen“ wurden in Asien und Afrika gemeldet. Auch wurde dieses Thema im deutschsprachigen Raum noch kaum thematisiert. Die Frage ist also, hat man diese Klänge hier auch schon wahrgenommen und/oder werden sie auch hier auftauchen?
HAARP als möglicher Grund
Ein anderer Grund könnte das High Frequency Active Auroral Research Program, kurz HAARP sein. HAARP ist offiziell ein US-amerikanisches ziviles und militärisches Forschungsprogramm, bei dem hochfrequente Radiowellen zur Untersuchung der oberen Atmosphäre (insbesondere Ionosphäre) eingesetzt werden. Weiteres Ziel ist, Funkwellenausbreitung, Kommunikation und Navigation zu erforschen. Betrieben wird die abgelegene Anlage in Alaska von der University of Alaska, der US Air Force und der US Navy. Im Bericht vom 14. Januar 1999 über Umwelt, Sicherheit und Außenpolitik hält das Europäische Parlament „HAARP wegen der weit reichenden Umweltauswirkungen für eine globale Angelegenheit und fordert, die rechtlichen, ökologischen und ethischen Auswirkungen von einem unabhängigen internationalen Organ untersuchen zu lassen, bevor weitere Forschungsarbeiten und Versuche stattfinden. Es bedauert die wiederholte Weigerung der Regierung der Vereinigten Staaten, einen Vertreter zu der öffentlichen Anhörung oder den folgenden Sitzungen, seines zuständigen Ausschusses, über die Auswirkungen des Forschungsprogramms über hochfrequente Strahlen (High Frequency Active Auroral Research Project – HAARP), das gegenwärtig in Alaska durchgeführt wird, zu entsenden“
Die Aktivitäten von HAARP konnten bis vor einiger Zeit auf ihrer Webseite verfolgt werden. Dieser Dienst ist seit kurzem nicht mehr auffindbar. Da HAARP elektromagnetische Wellen entsendet, könnte es sein, dass diese solche Töne erzeugen. Die Energie, welche HAARP entsendet, ist gigantisch und mit keiner anderen elektrischen, von Menschenhand gemachten Energiequelle vergleichbar. Wie Nick Pope vermutet, könnte der Ton von Starkstromleitungen oder eben von Strom, dass heisst elektromagnetische Wellen stammen. Dies würde die Theorie, dass HAARP hinter den Tönen steckt, bekräftigen. Jedoch ist dies eine weitere Vermutung.
Einige Leute gehen davon aus, dass HAARP mit seinen „Wellen“ den Menschen unterbewusst beeinflussen kann. So wird vermutet, HAARP könnte die Menschen desinteressiert, aggressiv oder verwirrt machen. Tatsächlich berichten einige Youtube-Kommentare genau von solchen Ereignissen. Das kann aber auch andere Gründe haben und es wurde auch noch kein Zusammenhang zu den Posaunenklängen festgestellt.
Donald Rumsfeld, Verteidigungsminister der USA von 2001 bis 2006, wurde bei einer Pressekonferenz über Energiewaffen gefragt, welche die US-Streitkräfte gegen der „Krieg gegen den Terror“ einsetzen. Die Frage bezieht sich auf hochfrequente Mikrowellenstrahlung, ähnlich die von HAARP. Auf die Frage ob und wann solche Waffen zum Einsatz kommen könnten, weicht Rumsfeld aus und beantwortet die Frage, zusammen mit einem Ranghohen Militärangehören, wie folgt: „Die Waffen befinden sich noch in der Anfangsphase und sind zum Ernsteinsatz noch nicht bereit“. Durch diese Aussage kann man aber davon ausgehen, dass solche Waffen existieren. Möglicherweise wurden solche Waffen bereits in einigen Kriegen eingesetzt um die Zivilbevölkerung zu demoralisieren.
Schlussendlich muss man festhalten, dass als Beweis der Existenz nur Zeugenaussagen und Videos existieren und keine Studien und keine wissenschaftlichen oder sonstigen Untersuchungen angestellt wurden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Phänomen noch jung ist. Man hört die Töne nur auf Videos, diese könnten auch allesamt gefaked sein. Dies wäre aber gleichweit hergeholt wie, dass man eine biblische Apokalypse dahinter vermutet. Diese Posaunenklänge gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit. Sie sind höchstwahrscheinlich real. Nur ist nicht ganz klar wodurch sie entstehen. Züge kann man so gut wie ausschliessen, diese klingen einfach anders. Flugzeuge, grosse Hörner oder Fabriken sind unwahrscheinlich. Für Aliens oder einer biblischen Abspielung gibt es keine handfesten Beweise, sowie für eine durch elektromagnetische Wellen hervorgerufenen Klänge. Wobei das Letztere am wahrscheinlichsten sein könnte.
Bleibt die Frage, habt ihr den Ton schon mal gehört?