Die Anschläge am 11. September 2001 hinterliessen, vor allem auch bei der jüngsten Generation ein Trauma sondergleichen. Bis heute wurde jedoch niemand über die wirklichen Hintergründe und Absichten dieses Attentats aufgeklärt, weder von dem offiziellen Untersuchungsbericht noch von den Massenmedien und dennoch hat dieser ‹Reichtagsbrand› grosse, politische und wirtschaftliche Veränderungen mit sich gebracht. Diese Veränderungen wurden offensichtlich mit der Brechstange durchgeführt, d.h. der Schockzustand der verängstigten Bevölkerung in vorwiegend westlichen Staaten, wurde ausgenutzt um Partikularinteressen zu vertreten. Schlussendlich wird dem Bürger vorgemacht, dass die Sicherheit wichtiger als die individuelle Freiheit sei und dass wir uns angeblich, seit diesem Attentat, in einem Krieg gegen den Terror befinden. Die Frage die sich stellt, ist folgende: Welche Institutionen versprechen uns die Sicherheit und wie sehr wird unsere ureigene Freiheit eingeschränkt? Diese und andere Gedanken werden nun in den öffentlich-rechtlichen Medien als Dokumentarfilme dem Zuschauer nahe gelegt.
Es ranken sich immer noch zu viele Verschwörungstheorien um die Anschläge am 11. September. Leider ist es eine völlig haltlose Theorie, welche die US-Regierung durch sämtliche Presseagenturen veröffentlichte; dass Osama bin Laden mit insgesamt 19 Al-Kaida Terroristen mit Teppichmessern bewaffnet Flugzeuge entführen und dabei das weltweit modernste Luftverteidigungssystem NORAD ausgetrickst haben. Die Fakten und Tatsachen vom 11.September sprechen gegen den von dem Kriegsverbrecher Henry Kissinger lancierten Untersuchungsbericht. Erstaunlicherweise wurde der angebliche Drahtzieher Osama bin Laden NICHT wegen den Anschlägen vom 11.September gesucht, das FBI hat auch keine Verbindungen zu diesem Attentat entdeckt und konnten keine Beweise hierfür finden.
SAT1: MYTHOS ODER WAHRHEIT?
WAS IST DRAN AN DEN VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN VOM 11. SEPTEMBER?Der 11. September 2001 veränderte die Welt: Zwei Flugzeuge stürzten in die Türme des World Trade Centers in New York, ein drittes flog ins Pentagon, ein viertes stürzte ab. Die Bilder des Terroranschlags auf New York und Washington sind noch lange nicht vergessen – in diesem Jahr jährt sich die Katastrophe zum Zehnten Mal. Noch immer halten sich hartnäckige Gerüchte, es handle sich bei den Anschlägen um eine Verschwörung. Die offiziellen Täter: Der inzwischen getötete Osama bin Laden und seine Terrororganisation al-Qaida. Doch viele Menschen glauben, dass andere Mächte für das Drama verantwortlich sind wie Bestseller-Autor Mathias Bröckers. Er vermutet, dass der amerikanische Geheimdienst hinter den Anschlägen steckt.
Prof. Dr. Niels Harrit, Wissenschaftler und Professor an der Universität Kopenhagen, hat in Staubproben vom Ground Zero explosives Material gefunden, was auf eine Sprengung der Gebäude schließen lässt. Welche Theorien gibt es? Was steckt dahinter? Und woran machen die Vertreter ihre Thesen fest?
Auch das Schweizer Fernsehen fragt sich «Wurde das World Trade Center gesprengt?»
WURDE DAS WORLD TRADE CENTER GESPRENGT?
Zehn Jahre sind seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York vergangen. Viele Amerikaner schenken der offiziellen Untersuchung der Vorfälle durch Ex-Präsident Bush keinen Glauben. Verschwörungstheoretiker legen in einem neuen US-Dokumentarfilm Beweise vor, nach denen Bush gar von den Anschlägen gewusst haben soll. Schweizer Experten schätzen diesen neuen Film ein – und sind der Meinung, dass es richtig ist, die Einstürze genau zu untersuchen, diese aber statisch plausibel erklärt werden können.
Als rauchender Colt wird das Gebäude 7 des World Trade Center Komplexes bezeichnet, ein 47 Stock hoher Wolkenkratzer, welcher vom Inhaber Larry Silverstein, in Absprache mit der Versicherung gesprengt wurde. Eine Sprengung von einem Wolkenkratzer dieser Grössenordnung bedingt ca. eine Woche Vorbereitungszeit, seit dem Einsturz vom Nordturm sind nicht einmal 6 Stunden vergangen.Zu viele Fragen sind noch nicht beantwortet worden und diejenigen, die aus diesem Attentat mit Kriegsgeschäften und Gesetzesänderungen profitierten (Sicherheitsbranche, der militärisch-industrielle Komplex, Neokonservative US-Politik), scheinen mehr Vorwissen zu haben, als sie öffentlich angeben. Es muss eine neue, unabhängige Untersuchung eingeleitet werden, da sich zu viele Lügen und Märchengeschichten um dieses Ereignis ranken. Vor allem die Reaktion der westlichen Nachbarstaaten und ihren Nachrichtenagenturen lässt die Vermutung zu, dass sehr wohl Zensur angewendet wird, bei dieser offensichtlich einseitigen Berichterstattung.
Es hat 10 Jahre gedauert bis die Öffentlichkeit durch die Systempresse, behutsam mit den offenen Fragen, den Hintergründen und Ungereimtheiten rund um 9/11 informiert werden.